Abschnittswechsel: Gesamtseitenzahl pro Abschnitt

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Malerin
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 22.01.2024 21:54

Abschnittswechsel: Gesamtseitenzahl pro Abschnitt

Beitrag von Malerin »

Ursprüngliches Thema hier: viewtopic.php?t=75285&sid=e24bc8b50439d ... 49cf7eba7f
moderation miesepeter

Hallo, ich möchte gerne auch eine Frage stellen, aber ich finde die Funktion dafür nicht.
Wie kann ich nach einem Abschnittswechsel die Gesamtseitenzahl pro Abschnitt per Feldbefehl (bei Word sectionpage) eintragen lassen anstatt die des gesamtem Dokuments. Da man die Abschnitte ja sich neu nummerieren lassen kann, sollte das doch auch implementiert sein. Kann mir jemand helfen?
https://www.youtube.com/watch?v=3lBGinO02aY (wird hier im Video bei Word gezeigt.)

Liebe Grüße

Wenn jemand ein neues Thema dafür eröffnen kann, sehr gerne. Ich finde nur aufs Verrecken nicht wie :(
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Abschnittswechsel: Gesamtseitenzahl pro Abschnitt

Beitrag von miesepeter »

Malerin hat geschrieben: Mo, 22.01.2024 22:09Gesamtseitenzahl pro Abschnitt per Feldbefehl
Hallo,
in LibreOffice wird die Seitenzahl mit Hilfe der Seitenvorlagen gesteuert. "Abschnitt" in Word ist in LibreOffice so etwas Ähnliches wie "Bereich". Bereiche wirken sich nicht auf die Seitenzählung aus.

Um pro Kapitel eine Gesamtseitenzahl zu errechnen/erzeugen, musst du am Kapitelende eine Seitenvariable setzen und dann in der Kopf-/Fußzeile referenzieren. Es gibt hierzu mehrere Möglichkeiten. Eine relativ transparente Lösung plus kleine Beschreibung im Beispiel anbei...
Vermutlich wirst du ein paar Rückfragen haben... Für alle Fälle empfehle ich dir für deine Arbeit folgende relevante Schulungsunterlage:
http://openoffice-uni.org/
.
SeitenzahlKapitel.odt
(9.15 KiB) 62-mal heruntergeladen
Antworten