[GELÖST] Zeile automatisiert in einer URL Ausgabe umwandeln - möglich?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Neuling2024
*
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 04.03.2024 18:29

[GELÖST] Zeile automatisiert in einer URL Ausgabe umwandeln - möglich?

Beitrag von Neuling2024 »

Moin Moin,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Frank und möchte mein Vorhaben etwas professioneller Umsetzen. Ich betreibe einen Online Shop und erstelle neue Artikel indem vorherige angelegte dupliziere und manuell im Anschluss anpasse = mega unproduktiv.

Ich arbeite mit der JTL WaWi und will neue Artikel nun über die "Ameise" (Import Tool der JTL WaWi) via .csv Dateien importieren und das im ideallfall für viele Produkte gleichzeitig.

Damit dieses Vorgehen geschehen kann, braucht es aber Hilfe, ich selbst komme alleine nicht mehr zurecht. :lol:

Es gibt eine Zelle die folgende Formel beinhaltet =WENN('Eingabe der Daten'.B2<>"";'Eingabe der Daten'.B2;"")

Beispielausgabe TEUFEL® Soundanlage Box grau 487522

Nun möchte ich eine weitere Spalte hinzufügen wo die URL des Artikels ausgegeben wird. Sie sollte bei dem obigen Beispiel dann wie folgt lauten.

teufel-soundanlage-box-grau-487522

Wie kann ich sicherstellen, dass z.b. Sonderzeichen entfernt werden. Grossbuchstaben in kleine abgewandelt werden, leerzeichen mit dem Zeichen - ersetzt werden.

Hoffe meine Frage ist nicht zu trivial ;-)
Besten Gruß
Frank
Zuletzt geändert von Neuling2024 am Di, 05.03.2024 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Zeile automatisiert in einer URL Ausgabe umwandeln - möglich?

Beitrag von mikeleb »

Hallo Frank,
"teufel-soundanlage-box-grau-487522" ist aber keine URL, wohl eher ein Teil davon. Geht es dir um eine, ich nenne es mal url-konforme, Umschreibung der Artikelbezeichung?
Ein Ansatz ist (wenn in C2 der Text TEUFEL® Soundanlage Box grau 487522 steht):

Code: Alles auswählen

=URLCODIEREN(WECHSELN(KLEIN(C2);" ";"-"))
Damit wären die Kleinschreibung und die Leerzeichen erledigt. Sonderzeichen werden gemäß URL codiert.
Wenn du eine Liste der Sonderzeichen hast, die entfernt werden sollen, kannst du die Funktion REGAUS() nutzen:

Code: Alles auswählen

=URLCODIEREN(REGAUS(WECHSELN(KLEIN(A3);" ";"-");"[®\[\]§&\$\*]";"";"g"))
In diesem Fallem werden die Sonderzeichen ®, [, ],§,&,$ und * entfernt. Beachte, dass besondere Zeichen für den regulären Ausdruck mit einem Backslash maskiert werden müssen: daher \[, \], \$ und \*
Gruß,
mikeleb
Neuling2024
*
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 04.03.2024 18:29

Re: Zeile automatisiert in einer URL Ausgabe umwandeln - möglich?

Beitrag von Neuling2024 »

Moin Moin @mikeleb,

WOW und DANKE! Ja die Url ist selbstverständlich nur ein Teil der Domain, die Url Bennenung wird seitens JTL ja erkannt. der richtige URL Pfad würde lauten https://www.domain.de/teufel-soundanlag ... rau-487522 lauten.

Die Zelle die die URL beinhalten bzw. in der sie umgewandelt werden soll, besitzt bereits folgende Formel und bezieht die Daten aus einem anderen Tabellenblatt =WENN('Eingabe der Daten'.B2<>"";'Eingabe der Daten'.B2;"")

Ich bin wie gesagt in Bezug auf Excel oder wi in diesem Falle OpenOffice ein wirklicher Noob :lol: wie bekomme ich deine unten aufgeführte Version in die obige Zeile integriert? =URLCODIEREN(REGAUS(WECHSELN(KLEIN(A3);" ";"-");"[®\]";"";"g"))

Ich habe gehofft, dass ich es wie folgt gelöst bekomme

=URLCODIEREN(REGAUS(WECHSELN(KLEIN(A3);"=WENN('Eingabe der Daten'.B2<>"";'Eingabe der Daten'.B2;"")";"-");"[®\]";"";"g"))

Ich hoffe du kannst meine Frage überhaupt nachvollziehen.
Lieben Gruß
Frank
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Zeile automatisiert in einer URL Ausgabe umwandeln - möglich?

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
knapp daneben

Code: Alles auswählen

=URLCODIEREN(REGAUS(WECHSELN(KLEIN(WENN('eingabe der daten'.B2<>"";'eingabe der daten'.B2;""));" ";"-");"[®]";"";"g"))
Gruß,
mikeleb
Neuling2024
*
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 04.03.2024 18:29

Re: Zeile automatisiert in einer URL Ausgabe umwandeln - möglich?

Beitrag von Neuling2024 »

hmmm,
ich hoffe ich fange nicht an zu nerven :-)

Bild

@mikeleb wie es ausschaut, bist du ein wahrer Calc Guro, würdest du gegen eine kleine PayPal Freunde Zahlung dir vorstellen können mal via TeamViewer drauf schauen zu wollen. Ich hätte da nämlich noch 1 - 2 andere Sachen die aber umfangreicher wären.

Ich bin mir sicher, dass du sowas zügig mit einer Formal erledigt bekommen würdest.

Würde mich freuen, wenn du mir vielleicht ein PN zukommen lässt, dann würde ich mich gerne bei dir melden, sofern es ok für dich wäre.

Besten gruß
Frank
Dateianhänge
fehlermeldung.JPG
fehlermeldung.JPG (26.21 KiB) 1142 mal betrachtet
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Zeile automatisiert in einer URL Ausgabe umwandeln - möglich?

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
die Nerven sind in Ordnung :lol:
So wie es aussieht nutzt du AOO (Apache OpenOffice) - da gibt es die Funktionen URLCODIEREN() und REGAUS() nicht (ich nutze LibreOffice).
Wenn es nur um das ® als Sonderzeichen geht, sollte

Code: Alles auswählen

=WECHSELN(WECHSELN(KLEIN(WENN('eingabe der daten'.B2<>"";'eingabe der daten'.B2;""));" ";"-");"®";"")
ausreichen.
Gruß,
mikeleb
Neuling2024
*
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 04.03.2024 18:29

Re: Zeile automatisiert in einer URL Ausgabe umwandeln - möglich?

Beitrag von Neuling2024 »

Vielen Vielen DANK
Es hat PERFEKT geklappt. ich habe doch da ein paar andere Fragen / Formelprobleme. Der Einfachhalthalber ist es sicherlich vom Vorteil,
dass ich einen neuen Thread ausfmache?
Besten Gruß
Frank
Antworten