Wie stelle ich ein, dass Zwei-Buchstaben-Folgen nicht als Wochentagskürzel erkannt werden?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Brilli
Beiträge: 1
Registriert: So, 17.03.2024 17:01

Wie stelle ich ein, dass Zwei-Buchstaben-Folgen nicht als Wochentagskürzel erkannt werden?

Beitrag von Brilli »

Hallo.

Ich habe gerade das Problem, dass OpenOffice Calc jedes mal, wenn ich die Buchstabenkombination "sa" schreibe, diese als "Samstag" erkennt und daher das S automatisch groß schreibt, sobald ich aus der Zelle rausgehe. Das S soll aber klein bleiben. Ich habe bereits bei den Autokorrektureinstellungen alle Häkchen entfernt sowie das Format auf "Text" gesetzt. Keins von beiden hat funktioniert. Ich weiß, dass ich das Problem schon einmal auf einem anderen Computer hatte und es mir gelungen ist, es permanent auszuschalten, allerdings habe ich vergessen, wie ich es geschafft habe, also wie deaktiviere ich dieses äußerst nervige Feature?

Mit freundlichen Grüßen,
Brilli
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Wie stelle ich ein, dass Zwei-Buchstaben-Folgen nicht als Wochentagskürzel erkannt werden?

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
du könntest versuchshalber die Sortierliste (Menü Extras | Einstellungen | Calc | Sortierlisten) löschen. - Ciao
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Wie stelle ich ein, dass Zwei-Buchstaben-Folgen nicht als Wochentagskürzel erkannt werden?

Beitrag von quotsi »

Das hat doch gar nichts mit Wochentag zu tun.
Wenn nach einem Absatzende mo eingegeben wird, entsteht doch gar kein Mo, sogar so bleibt klein.

sa wird zu Sa am Dokumentenanfang. Aber mo auch zu Mo bei derselben Konstellation.
/attachment]
komisch.jpg
komisch.jpg (55.43 KiB) 2290 mal betrachtet
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Wie stelle ich ein, dass Zwei-Buchstaben-Folgen nicht als Wochentagskürzel erkannt werden?

Beitrag von quotsi »

Mir kommt noch eine Idee:
Hast du unter dem Tab Wortergänzung vielleicht die "min. Wortlänge" auf 2 runtergeschraubt?
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1144
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Wie stelle ich ein, dass Zwei-Buchstaben-Folgen nicht als Wochentagskürzel erkannt werden?

Beitrag von Mondblatt24 »

@quotsi

die Frage betrifft Calc
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Wie stelle ich ein, dass Zwei-Buchstaben-Folgen nicht als Wochentagskürzel erkannt werden?

Beitrag von quotsi »

Mondblatt24 hat geschrieben: Mo, 18.03.2024 15:02 @quotsi

die Frage betrifft Calc
Oha, wieder eine Stufe älter geworden :cry:

Nachtrag:
Unter OO-calc kann ich bei mir den Fehler nicht mal ansatzweise nachhvollziehen. Die Sortierlisten sind bei mir vorhanden und unberührt (Ich nutze allgemein LO, also habe keine moderne Erfahrung)
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
cwolan
**
Beiträge: 47
Registriert: Sa, 06.03.2021 12:56

Re: Wie stelle ich ein, dass Zwei-Buchstaben-Folgen nicht als Wochentagskürzel erkannt werden?

Beitrag von cwolan »

Hallo,

Siehe im AOO Wiki: AutoInput, Issues with capitalization
Wiki_AutoInput.png
Wiki_AutoInput.png (122.85 KiB) 2228 mal betrachtet

und u.a. Issue 88908 ("Cannot input all-uppercase month names into cells").
Brilli hat geschrieben: So, 17.03.2024 17:13 (..) also wie deaktiviere ich dieses äußerst nervige Feature?
Man könnte z.B. versuchen, die AutoEingabe zu deaktivieren (Extras ⟶ Zellinhalte ⟶ AutoEingabe) oder — wie miesepieter bereits vorgeschlagen hat — die Sortieliste zu löschen ((Extras ⟶ Einstellungen ⟶ OpenOffice Calc ⟶ Sortierlisten).
OpenOffice 1.1.5 – 4.1.15
LibreOffice 6.4.7 – 7.6.5
Windows 7,10,11 64-bit
Helmut_S
*****
Beiträge: 226
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Wie stelle ich ein, dass Zwei-Buchstaben-Folgen nicht als Wochentagskürzel erkannt werden?

Beitrag von Helmut_S »

Hallo, noch ein klitzekleiner Vorschlag: wenn du hinter dem letzten Buchstaben ein Leerzeichen eingibst, unterbleibt die Großschreibung, falls du die Sortierliste nicht löschen willst/kannst.
Gruß Helmut
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
cwolan
**
Beiträge: 47
Registriert: Sa, 06.03.2021 12:56

Re: Wie stelle ich ein, dass Zwei-Buchstaben-Folgen nicht als Wochentagskürzel erkannt werden?

Beitrag von cwolan »

Hallo,

Ein noch klitzekleiner Vorschlag. Gebe "sa" mit einem Hochkomma beginnend ein, d.h. 'sa

Gruß Czesław
OpenOffice 1.1.5 – 4.1.15
LibreOffice 6.4.7 – 7.6.5
Windows 7,10,11 64-bit
Antworten