OpenOffice oder LibreOffice?

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Dres

OpenOffice oder LibreOffice?

Beitrag von Dres »

Hallo zusammen,

aktuell nutze ich noch eine kommerzielle Office-Lösung, möchte aber im kommenden Jahr zu einer freien
Softwarelösung wechseln. Dabei sind mir natürlich OpenOffice (welches ich früher während meines Studiums
benutzt habe - damals noch als OOo, also schon etwas her ;-)) und LibreOffice in den Kopf gekommen.

Für mich stellt sich nun aber als Umsteiger und da meine OOo-Zeiten schon etwas länger her sind:
Welche von beiden Lösungen ist für mich sinnvoller: OpenOffice oder LibreOffice? Ich brauche tatsächlich
primär nur die klassichen Werkzeuge wie Textverarbeitung, Tabellenkakulation und ab und zu Präsentation.
Wichtig ist mir dabei eine maximale Kompatibilität, damit die Darstellungen/Ergebnisse perfekt passen.

Das können ja eigentlich beide Softwarelösungen, aber welche sollte ich nehmen? Was favorisiert ihr und warum?
Danke für eure Hilfe im Voraus. :-)
quotsi

Re: OpenOffice oder LibreOffice?

Beitrag von quotsi »

Das bleibt Glaubensfrage!
Die einen finden es gut, wenn häufige Updates stattfinden (LO ist da schneller), die anderen bleiben bei dem was sie beherrschen.
Ich bin mal auf LO umgestiegen und habe es nicht bereut.
ABER aufpassen: LO hat immer zwei Versionen am Laufen, die mit dem neuesten Schnösel für Technikenthusiasten und eine mehr klassisch stabile. Ich persönlich tendiere immer zur letzteren, der sogenannt professionellen.
win11 - Avira - LO 24.2.7.2 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
miesepeter

Re: OpenOffice oder LibreOffice?

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
ich favorisiere LibreOffice. Eine qualifizierte Einschätzung, warum man von OpenOffice auf LibreOffice umsteigen könnte, liegt auf der englischsprachigen Partnerwebsite vor:
[Tutorial] Considering a Switch from OpenOffice to LibreOffice? Some Useful Information
Darunter auch dieser Teil:
Critical bugs which cause complete data loss in AOO seem to have been fixed in LO
Antworten