Formelergebnis runden und als Ganze Zahl ohne Nachkommastellen darstellen
Moderator: Moderatoren
-
Formelergebnis runden und als Ganze Zahl ohne Nachkommastellen darstellen
wenn ich in Zelle A1 zum Beispiel 34 eingebe und in Zelle A2 die Formel =A1/20*19 steht in Zelle A2 als Ergebnis 32,3. Wenn ich die Zelle A2 formatiere und als Standard -1234 und Nachkommastellen 0 auswähle erscheint 32. Das wäre in Ordnung aber im Formelfenster zu A2 steht 32,3. Wenn ich auf Zelle A1 gehe steht im Formelfenster nur 34. Auch kopieren und Auswahl nur INHALTE EINFÜGEN zeigt bei dem Formelfenster zu A2 wieder 32,3 an. Nun zu meiner Frage: warum steht im Formelfenster zu Zelle A2 nicht 32. Was muss ich machen damit in der Spalte 2 im Formelfenster immer nur die Ganze Zahl (aufgerundet oder abgerundet) steht.
Re: Formelergebnis runden und als Ganze Zahl ohne Nachkommastellen darstellen
1. Tippe dein Beispiel selber in calc und lade die Datei hier hoch
2. Ich habe mir mühevoll dein Beispiel selber gebaut und kann keinen Fehler feststellen!
3. Wenn du das Feld A2 so formatiert hast, wie du bschreibst UND die Datei sicherst, bleibt das erhalten
4. Was verstehst du unter "Formelfenster"?
5. Im Innern wird immer "korrekt" gerechnet. Die Anzeige mit 0 Nachkommastellen ist eine Formatierung ODER du benutzt die Formel
=RUNDEN(A2;0). Dann wäre die Formatierung unnötig
2. Ich habe mir mühevoll dein Beispiel selber gebaut und kann keinen Fehler feststellen!
3. Wenn du das Feld A2 so formatiert hast, wie du bschreibst UND die Datei sicherst, bleibt das erhalten
4. Was verstehst du unter "Formelfenster"?
5. Im Innern wird immer "korrekt" gerechnet. Die Anzeige mit 0 Nachkommastellen ist eine Formatierung ODER du benutzt die Formel
=RUNDEN(A2;0). Dann wäre die Formatierung unnötig
win11 - Avira - LO 24.2.7.2 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Hi,
@quotsi
zu 1. In diesem Fall eher unnötig, weil das ein einfaches Problem mit ausführlicher Beschreibung ist.
zu 2. So mühevoll erscheint es mir nicht, eine Zahl und eine gegebene Formel in einen Tabelle einzutragen.
zu 3. Stimmt.
zu 4. Vermuten tät ich das Eingabefeld oberhalb der Tabelle.
zu 5. Das geht so nicht! Anfänger007 möchte ja die Rundung in Spalte 2 haben. Daher muss die Berechnung in A" schon gerundet werden und nicht in einer anderen Zelle. Hier also =Runden(A1/20*19;0)
Gruß
paljass
@quotsi
zu 1. In diesem Fall eher unnötig, weil das ein einfaches Problem mit ausführlicher Beschreibung ist.
zu 2. So mühevoll erscheint es mir nicht, eine Zahl und eine gegebene Formel in einen Tabelle einzutragen.
zu 3. Stimmt.
zu 4. Vermuten tät ich das Eingabefeld oberhalb der Tabelle.
zu 5. Das geht so nicht! Anfänger007 möchte ja die Rundung in Spalte 2 haben. Daher muss die Berechnung in A" schon gerundet werden und nicht in einer anderen Zelle. Hier also =Runden(A1/20*19;0)
Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
-
Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Anbei wie gewünscht ein screenshot des Problems. Aber wahrscheinlich hat sich das Problem gelöst??? Die Datei hatte ich auf einem windows 10 Rechner erstellt. Das Forum aber über mein Ipad kontaktiert. Beim Übertragen auf das Ipad konnte ich die Datei nicht auswählen um sie ins Forum hochzuladen. Ich habe die Datei deshalb in Openoffice auf meinem Ipad hochgeladen. Und siehe da alles wurde richtig angezeigt. Wieder den Windowsrechner angemacht und siehe da auch unter windows war jetzt alles richtig. Anscheinend erfolgte durch das schließen des Programmes eine Richtigstellung der Tabelle. Nun meine Frage: Wie kann ich schon bei offener Tabelle vermeiden das die Falschanzeige im Formularfenster erscheint?
-
@paljass Spalte A ist vorgegeben als ganze Zahlen ohne Verwendung einer Formel. Anscheinend hat der Upload nicht funktioniert. Ich versuche es nochmal
-
Bei dem Status des Anhanges ist ein gelbes Dreieck mit einem !
Hi,
Nun meine Frage: Wie kann ich schon bei offener Tabelle vermeiden das die Falschanzeige im Formularfenster erscheint?
.... durch die Formel, die ich gepostet habe.
Das <Richtigstellen> ist vermutlich durch das Hin und Her zwischen Apple und Windows passiert, eigentlich wird durch Speichern nichts verändert.
Gruß
paljass
Nun meine Frage: Wie kann ich schon bei offener Tabelle vermeiden das die Falschanzeige im Formularfenster erscheint?
.... durch die Formel, die ich gepostet habe.
Das <Richtigstellen> ist vermutlich durch das Hin und Her zwischen Apple und Windows passiert, eigentlich wird durch Speichern nichts verändert.
Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
-
Was muß ich machen damit der Dateianhang veröffentlich wird??? Dann ist es vielleicht etwas verständlicher.
- miesepeter
Das Uploadkontingent wurde erhöht. Jetzt sollte der Upload von Bildern und Dateien wieder möglich sein. - CiaoAnfänger007 hat geschrieben: ↑Di, 03.12.2024 17:04 Bei dem Status des Anhanges ist ein gelbes Dreieck mit einem !
...
Was muß ich machen damit der Dateianhang veröffentlich wird??? Dann ist es vielleicht etwas verständlicher.
-
Danke Miesepeter
- Dateianhänge
-
- Unbenannt 20241203_kl.JPG (198.71 KiB) 2520 mal betrachtet
-
@paljass Das <Richtigstellen> kann nicht durch das Hin und Her zwischen Apple und Windows passiert sein da zum Beispiel auf den Windowsrechner keine Appledaten gekommen sind. Die Datei wurde auf dem Windowsrechner geschlossen und später wieder neu aufgerufen. Und der "Fehler" war beseitigt.
-
Der Dateianhang zeigt den Zustand bevor die Datei geschlossen und wieder geöffnet wurde. Ich kann jetzt also jedes mal schließen und wieder öffnen und schon ist alles wieder in Ordnung. Aber das kann es nicht sein. Ich meine es ging schon mal anders. Aber keine Ahnung warum es sich jetzt so verhält. Hat jemand vielleicht eine Idee? Schon mal Danke und Gruß
- miesepeter
Ohne eine abgespeckte Beispieldatei (ods-Format) ist es für mich schwer, deine Probleme nachzuvollziehen. Kannst du eine Datei mit nicht-sensiblen Daten hochladen?
Hallo,
die Spalte C ist ohne Nachkomma formatiert.
die Spalte C ist ohne Nachkomma formatiert.
Zuletzt geändert von HeritzP am Mi, 04.12.2024 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß HeritzP
-
@miesepeter Hier jetzt noch die Beispiel Datei. UPS Leider bei Status wieder ein Ausrufezeichen auf gelben Dreieck. Obwohl nur 10 KB