Mehrere Tabellen in einer einzigen Tabell öffnen
Moderator: Moderatoren
Mehrere Tabellen in einer einzigen Tabell öffnen
Hallo,
mir liegen die monatlichen Finanzreports meiner Bank als pdf vor, beginnend mit März 2011. Diese habe ich für jedes Jahr mit Hilfe eines Texterkennungsprogrammes umgewandelt und jeweils als xls, xlsx und csv abgespeichert. Also:
Finanzreport 2011.xls, Finanzreport 2011.xlsx und Finanzreport 2011.csv.
Das selbe für 2012, 2013.......bis 2025.
Diese Dateien stehen alle in einem Ordner.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Tabellen in einer einzigen neuen Tabelle in der richtigen Reihenfolge zu öffnen?
Ich verwende Calc 4.1.6.
mir liegen die monatlichen Finanzreports meiner Bank als pdf vor, beginnend mit März 2011. Diese habe ich für jedes Jahr mit Hilfe eines Texterkennungsprogrammes umgewandelt und jeweils als xls, xlsx und csv abgespeichert. Also:
Gibt es eine Möglichkeit, diese Tabellen in einer einzigen neuen Tabelle in der richtigen Reihenfolge zu öffnen?
Ich verwende Calc 4.1.6.
Re: Mehrere Tabellen in einer einzigen Tabell öffnen
Gab es im Jahr 2011 ( bzw. ijeweils in den Folgejahren) nur einen Monat?andi112 hat geschrieben: Sa, 17.05.2025 14:59 Hallo,
Ich verwende Calc 4.1.6.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Es gab jeden Monat einen Report (als pdf). Von März 2011 bis April 2025. Ich habe alle Reports eines Jahres (also je 12 Stück außer für 2011 und 2025) in die Texterkennung eingelesen und alle unnötigen Dinge, wie Bilder und Text, entfernt. Es wurden nur die in den Finanzreports enthaltenen Tabellen (Datum, Einnahmen, Ausgaben, Begünstigter usw.) in eine Jahrestabelle übernommen. So entstand für jedes Jahr eine Tabelle, also quasi der Extrakt aus bis zu jeweils 12 Finanzreports. Diese Tabellen möchte ich gerne in einer Tabelle zusammenführen.
Natürlich kann man diese Tabellen (mittlerweile 14) einzeln öffnen und mit Copy and Paste in einer Tabelle zusammenführen. Ist aber etwas umständlich. Deswegen die Frage, ob jemand einen einfacheren Weg kennt?
Natürlich kann man diese Tabellen (mittlerweile 14) einzeln öffnen und mit Copy and Paste in einer Tabelle zusammenführen. Ist aber etwas umständlich. Deswegen die Frage, ob jemand einen einfacheren Weg kennt?
Hallo
ich würde dann im Verzeichniss mit den …csv's ein Terminal öffnen und:
ausführen.
Aber ich habe auch ein richtiges Betriebssystem und kein $windows…
ich würde dann im Verzeichniss mit den …csv's ein Terminal öffnen und:
Code: Alles auswählen
cat *.csv > alles.csv
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Wie öffnet man im Windows Explorer in einem Ordner (Verzeichnis) ein Terminal (gemeint ist die DOS-Box?). Das müsste doch genauso dann auch mit den XLS gehen?Karolus hat geschrieben: So, 18.05.2025 07:05 Hallo
ich würde dann im Verzeichniss mit den …csv's ein Terminal öffnen und:ausführen.Code: Alles auswählen
cat *.csv > alles.csv
Was versteht man unter einem "richtigen" Betriebssystem? Mir steht weder Mac noch Linux zur Verfügung.Karolus hat geschrieben: So, 18.05.2025 07:05 Aber ich habe auch ein richtiges Betriebssystem und kein $windows…
- miesepeter
Powershell in Ordner öffnen: (Windows Explorer) Rechte Maustaste und Umschalttasteandi112 hat geschrieben: So, 18.05.2025 14:15Wie öffnet man im Windows Explorer in einem Ordner (Verzeichnis) ein Terminal (gemeint ist die DOS-Box?).
CMD
"Es gibt jedoch die Möglichkeit, die Eingabeaufforderung in einem bestimmten Ordner zu öffnen. Gehe im Windows-Explorer zum gewünschten Verzeichnis, und gibt dann in die Adresszeile „cmd“ ein, gefolgt von drücken der Enter Taste. Die Eingabeaufforderung (Command Prompt) wird im gewählten Verzeichnispfad geöffnet." (Frage im Browser: "windows cmd shell in ordner öffnen")
Vorgehensweise:
Internet befragen: "powershell textdateien zusammenfügen"
Ergebnis durchlesen:
https://www.windowspro.de/script/mehrere-dateien-aneinanderhaengen-powershell
Mit PowerShell viele TXT Dateien zu einzelner TXT Datei verbinden - So einfach geht es!
Powershell:
Code: Alles auswählen
Get-Content *.csv > gesamt.abc
Nein. Das funktioniert befriedigend nur mit einfachen Textdateien. Wenn du dir mal eine Calc-Datei ansiehst mit ihren vielen Bestandteilen, dann wird das auch verständlich (Calc-Datei-Endung in .zip ändern und dann öffnen).
andi112 hat geschrieben: So, 18.05.2025 14:15Hier bekomme ich folgende Fehlermeldung:Karolus hat geschrieben: So, 18.05.2025 07:05 Hallo
ich würde dann im Verzeichniss mit den …csv's ein Terminal öffnen und:ausführen.Code: Alles auswählen
cat *.csv > alles.csv
F:\XXXXXXXX\YYYYYYYYY\Finanzreport\sortiert\alle csv>cat *.csv > alle.csv
Der Befehl "cat" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Ich habe übrigens ein Video auf YT gesehen, wo das für Excel gezeigt wurde. Excel habe ich aber nicht. Nur eine sehr alte Version, die für den Alltagsgebrauch reicht, aber diese Funktion des Zusammenführens von Tabellen nicht beinhaltet.
Hallo,
der Befehl cat funktioniert nur unter Linux. Für Windows musst du miesepeters Vorschlag folgen.
der Befehl cat funktioniert nur unter Linux. Für Windows musst du miesepeters Vorschlag folgen.
Gruß,
mikeleb
mikeleb
PowerShell ließ sich zwar nicht im entsprechenden Verzeichnis mit Rechtsklick öffnen, aber über Start Programme usw. dann schon. Dort habe ich mich in alter DOS-Manier zu dem richtigen Verzeichnis "durchgehangelt" und den von miesepeter angegebenen Befehl ausgeführt. Das hat geklappt. Insofern ist dieses Problem gelöst. Vielen Dank!miesepeter hat geschrieben: So, 18.05.2025 16:32
Powershell:(Nach Vorgang die Endung .abc umbenennen in .csv)Code: Alles auswählen
Get-Content *.csv > gesamt.abc
Ich hatte übrigens gestern abend noch versuchsweise Libre Office installiert, aber auch dort fand ich auf die Schnelle keine Funktion zur Zusammenführung von Tabellen.
In dieser neu generierten Tabelle gibt es jedoch noch 2 Dinge, die störend sind. Deswegen würde ich gerne hier weitermachen.
1. Problem
In der ersten Spalte steht das Datum. Und zwar in jeder Zelle doppelt. Das steht so in den originären Finanzreports im pdf-Format und lässt sich auch mit der Texterkennung nicht beseitigen. Das sieht dann so aus:
29.03.2011 29.03.2011
30.03.2011 29.03.2011
30.03.2011 30.03.2011
............................
Man sieht in der 2. Zeile, dass die Daten nicht unbedingt immer gleich sind. Mich interessiert aber sowieso nur das erste Datum. Wie bekommt man auf einfachste Weise das 2. Datum weg? Geht das eventuell mit einem Makro? Ich kenne allerdings nur die Makrosprache von der älteren Excel-Version.
1. Problem
In der ersten Spalte steht das Datum. Und zwar in jeder Zelle doppelt. Das steht so in den originären Finanzreports im pdf-Format und lässt sich auch mit der Texterkennung nicht beseitigen. Das sieht dann so aus:
29.03.2011 29.03.2011
30.03.2011 29.03.2011
30.03.2011 30.03.2011
............................
Man sieht in der 2. Zeile, dass die Daten nicht unbedingt immer gleich sind. Mich interessiert aber sowieso nur das erste Datum. Wie bekommt man auf einfachste Weise das 2. Datum weg? Geht das eventuell mit einem Makro? Ich kenne allerdings nur die Makrosprache von der älteren Excel-Version.
Hallo,
einfach die Spalte auswählen und löschen reicht nicht?
einfach die Spalte auswählen und löschen reicht nicht?
Gruß,
mikeleb
mikeleb
Nein, weil, wie ich schrieb, in jeder Zelle in dieser Spalte der Wert doppelt steht.
Wenn man allerdings diese Spalte an der richtigen Stelle in 2 Spalten aufteilen könnte, dann wäre das Problem gelöst. Dann würde ich einfach die 2. Spalte löschen.
Wenn man allerdings diese Spalte an der richtigen Stelle in 2 Spalten aufteilen könnte, dann wäre das Problem gelöst. Dann würde ich einfach die 2. Spalte löschen.
-
Hallo,
Daten → Text in Spalten
Gruß
Peter
auch wenn sich die Spalte mit den doppelten Werten inmitten der Tabelle befindet, geht das mit:andi112 hat geschrieben: Di, 20.05.2025 13:06 Wenn man allerdings diese Spalte an der richtigen Stelle in 2 Spalten aufteilen könnte, dann wäre das Problem gelöst. Dann würde ich einfach die 2. Spalte löschen.
Daten → Text in Spalten
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LibreOffice 25.2.4.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Das funktioniert irgendwie nicht. Ich muss allerdings dazu sagen, dass die Datumswerte in jeder Zelle untereinander stehen und durch das ENTER-Zeichen getrennt sind.
-
Wenn es so ist, ersetze die Absatzumbrüche mit Suchen & Ersetzen (Bearbeiten → Suchen & Ersetzen) zuerst durch Leerzeichen und führe dann das oben beschriebene aus.andi112 hat geschrieben: Di, 20.05.2025 14:12 in jeder Zelle untereinander stehen und durch das ENTER-Zeichen getrennt sind.
Suchen: \n
Ersetzen: Leerzeichen eingeben
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LibreOffice 25.2.4.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15