Probleme beim Öffnen von Dateien
Moderator: Moderatoren
Probleme beim Öffnen von Dateien
Hallo Forum!
Ich bin neu und brauche gleich Hilfe.
Wenn ich OOo über das Startmenü öffne (egal ob Writer oder Calc) und dann oben auf den Menüpunkt Datei -> Öffnen klicke, sollte eigentlich ein Fenster aufgehen, in dem man eine Datei wählen kann, die man öffnen möchte. Bei mir dauert es ewig, bis dieses Fenster aufgeht. Klickt man derweil auf die Anwendung, stürzt sie ab.
Das Öffnen von Dateien aus dem Explorer klappt problemlos.
Ich benutze WinXP, OOo 2.0.2 in Deutsch.
Viele Grüße und danke
Lacenia
Ich bin neu und brauche gleich Hilfe.
Wenn ich OOo über das Startmenü öffne (egal ob Writer oder Calc) und dann oben auf den Menüpunkt Datei -> Öffnen klicke, sollte eigentlich ein Fenster aufgehen, in dem man eine Datei wählen kann, die man öffnen möchte. Bei mir dauert es ewig, bis dieses Fenster aufgeht. Klickt man derweil auf die Anwendung, stürzt sie ab.
Das Öffnen von Dateien aus dem Explorer klappt problemlos.
Ich benutze WinXP, OOo 2.0.2 in Deutsch.
Viele Grüße und danke
Lacenia
- komma4
Welches XP?Lacenia hat geschrieben:Wenn ich OOo über das Startmenü öffne [...] dauert es ewig, bis dieses Fenster aufgeht. Klickt man derweil auf die Anwendung, stürzt sie ab.
kann es sein, dass Du in einem Netzwerk arbeitest?
Abstürzen sollte OOo trotzdem nicht.
Ich beobachte solche "Öffnen-timeouts" manchmal bei Netzwerkproblemen (mit XP pro im Firmennetzwerk; wenn zugewiesene shares nicht erreichbar waren)
HTH
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Was heißt "welches XP"? Ich benutze SP2, XP Home edition, meintest Du das?
Ja, ich arbeite in einem Netzwerk, aber hatte schon länger keine Dateien aus dem Netzwerk mehr verwendet (unter "Zuletzt verwendete Dokumente" stand nichts mehr von Dokumenten, die auf anderen Rechnern liegen).
Inzwischen hat sich das Problem auch behoben ... von Geisterhand. Ich wüßte nicht, daß ich etwas verändert habe. Das Problem trat auf, nachdem ich eine neue Version von OOo auf den Rechner aufgespielt habe. Keine Ahnung, was jetzt anders ist
Grüße
Ja, ich arbeite in einem Netzwerk, aber hatte schon länger keine Dateien aus dem Netzwerk mehr verwendet (unter "Zuletzt verwendete Dokumente" stand nichts mehr von Dokumenten, die auf anderen Rechnern liegen).
Inzwischen hat sich das Problem auch behoben ... von Geisterhand. Ich wüßte nicht, daß ich etwas verändert habe. Das Problem trat auf, nachdem ich eine neue Version von OOo auf den Rechner aufgespielt habe. Keine Ahnung, was jetzt anders ist

Grüße
-
Hallo Lacenia,Lacenia hat geschrieben:Was heißt "welches XP"? Ich benutze SP2, XP Home edition, meintest Du das?
Inzwischen hat sich das Problem auch behoben ... von Geisterhand. Ich wüßte nicht, daß ich etwas verändert habe. Das Problem trat auf, nachdem ich eine neue Version von OOo auf den Rechner aufgespielt habe. Keine Ahnung, was jetzt anders ist![]()
vermutlich ist das Arbeitsverzeichnis bei der Installation zurückgesetzt worden. Allem Anschein nach war dies zuvor auf ein Netzlaufwerk eingestellt (s. Extras/Optionen.../OpenOffice.org/Pfade).
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Hallo,
hatte das Problem mit OO 2.0.2 auch. Das Windows öffnen Fenster kam nur sporadisch. Seit der Installation von OO 2.0.3 war es ok und das Windows öffen Fenster kam. Seit zwei Tagen geht es nun wieder nicht. Wenn ich auf den "Öffnen" Dialog in OO gehe, passiert gar nichts. Ich habe meine Verzeichnisse nicht auf einem Netzwerklaufwerk, da es bei mir so etwas gar nicht gibt.
Benutze ich den OO "Öffnen" Dialog geht es. Mir gefällt aber der Windows Dialog besser, da ich mit dem vertraut bin.
Was ist da passiert.
Gruß
oldie
hatte das Problem mit OO 2.0.2 auch. Das Windows öffnen Fenster kam nur sporadisch. Seit der Installation von OO 2.0.3 war es ok und das Windows öffen Fenster kam. Seit zwei Tagen geht es nun wieder nicht. Wenn ich auf den "Öffnen" Dialog in OO gehe, passiert gar nichts. Ich habe meine Verzeichnisse nicht auf einem Netzwerklaufwerk, da es bei mir so etwas gar nicht gibt.
Benutze ich den OO "Öffnen" Dialog geht es. Mir gefällt aber der Windows Dialog besser, da ich mit dem vertraut bin.
Was ist da passiert.
Gruß
oldie
Hallo,
das Öffnen von Dateien in OO 2.0.3 funktioniert mal mit dem Windows Öffnen Dialog und mal nicht. Ist wohl von der Tageslaune meines PC´s abhängig. Das nervt.
Nach Neuinstallation von OO funktioniert der Windows Öffnen Dialog bis irgendwann (ich weis nicht warum) dieser Dialog nicht mehr geht und ich auf den OO Dialog umsteigen muß. Irgendwann funktioniert es dann wieder, meist nach dem Booten des Pc´s.
Was kann ich tun?
Gruß
oldie
das Öffnen von Dateien in OO 2.0.3 funktioniert mal mit dem Windows Öffnen Dialog und mal nicht. Ist wohl von der Tageslaune meines PC´s abhängig. Das nervt.
Nach Neuinstallation von OO funktioniert der Windows Öffnen Dialog bis irgendwann (ich weis nicht warum) dieser Dialog nicht mehr geht und ich auf den OO Dialog umsteigen muß. Irgendwann funktioniert es dann wieder, meist nach dem Booten des Pc´s.
Was kann ich tun?
Gruß
oldie
Hallo,
habe in der Zwischenzeit OO mehrmals deinstalliert und installiert. Immer nach der Neuinstallation funktioniert das Öffnen von Dateien in OO mit dem Windows Öffnen Dialog. Beim Neustart des PC´s ist es ein Glücksspiel, ob der Windows Öffnen Dialog funktioniert oder nicht. Wenn ich z.B. beim Writer auf Datei öffenn klicke, geht entweder der Windows Datei öffnen Dialog auf oder der PC rödelt kurz auf der Festplatte und es passiert nichts. Dieser Zustand ändert sich evtl. wieder, wenn ich den PC neu boote.
Falls ich in den Einstellungen auf den OO Öffnen Dialog einstelle, funktioniert das immen. Dieser Dialog von OO ist aber etwas "gewöhnungsbedürftig" und mir wäre der Windows Öffnen Dialog viel lieber.
Gibt es bei OO irgendeinen Profilordner (wie bei Firefox etc.) der vielleicht fehlerhaft bei mir ist und durch eine Neuinstallation (Dei- und danach Installation) nicht gelöscht wird.
Bitte helft mir, ich bin langsam am Verzweifeln.
Gruß
oldie
habe in der Zwischenzeit OO mehrmals deinstalliert und installiert. Immer nach der Neuinstallation funktioniert das Öffnen von Dateien in OO mit dem Windows Öffnen Dialog. Beim Neustart des PC´s ist es ein Glücksspiel, ob der Windows Öffnen Dialog funktioniert oder nicht. Wenn ich z.B. beim Writer auf Datei öffenn klicke, geht entweder der Windows Datei öffnen Dialog auf oder der PC rödelt kurz auf der Festplatte und es passiert nichts. Dieser Zustand ändert sich evtl. wieder, wenn ich den PC neu boote.
Falls ich in den Einstellungen auf den OO Öffnen Dialog einstelle, funktioniert das immen. Dieser Dialog von OO ist aber etwas "gewöhnungsbedürftig" und mir wäre der Windows Öffnen Dialog viel lieber.
Gibt es bei OO irgendeinen Profilordner (wie bei Firefox etc.) der vielleicht fehlerhaft bei mir ist und durch eine Neuinstallation (Dei- und danach Installation) nicht gelöscht wird.
Bitte helft mir, ich bin langsam am Verzweifeln.
Gruß
oldie
Du solltest das OOo-Benutzerverzeichnis löschen, der Pfad steht unter Extras-Optionen-Pfade. Steht dort unter Benutzerkonfiguration:Gibt es bei OO irgendeinen Profilordner (wie bei Firefox etc.) der vielleicht fehlerhaft bei mir ist und durch eine Neuinstallation (Dei- und danach Installation) nicht gelöscht wird.
C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Anwendungsdaten\OpenOffice.org2\user\config
ist Dein Benutzerverzeichnis:
C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Anwendungsdaten\OpenOffice.org2\user
vor dem Löschen solltest Du das ggf. sichern, falls Dinge enthalten sind die Du später noch benötigst, beispielsweise Dokumentvorlagen.
Gruß
Stephan