Seite 1 von 1

Open Office/Star Office vs. MS Office

Verfasst: Mi, 21.06.2006 13:31
von waldy
Hallo,

macht es Sinn, Open Office bzw. Star Office parallel zu MS Office2003 zu installieren und sind irgenwelche Probleme beim Betrieb beider Programme auf einem Rechner bekannt?

Gruß und danke
waldy

Verfasst: Mi, 21.06.2006 15:34
von bonzo
Hallo,
bei mir zumindest macht es Sinn, da ich vor kurzem von MS 2003 nach Staroffice gewechselt bin und meine alten Dateien im doc-Format sind. Ich habe SO 8 parallel installiert - ohne irgendwelche Probleme. Allerdings lasse ich die damit neu erstellten Dateien im odt-Format, nur fürs Weiterreichen wandle ich sie entweder in doc oder pdf.
Die Im- und Exportfilter sind sehr gut, Abstriche müssen allerdings bei Powerpoint/Impress gemacht werden, da werden dann Animationen anders oder teilweise nicht gezeigt.
Powerpoint benutze ich nur noch, wenn ich Diagramme animieren oder eine Präsentation ganz mit Musik unterlegen will, das schafft Impress nicht.

Verfasst: Mi, 21.06.2006 16:28
von waldy
Hallo bonzo,

danke für die Antwort. Da Du schreibst, das Du SO8 nutzt, mal ne Frage zur Installation. Habe SO8 auf einem Testrechner installiert, auf dem Java 5.0 Update7 installiert ist. Bei der Installation von SO8 wird aber ungefragt Update 6 mitinstalliert. Ist das normal?

waldy

Verfasst: Mi, 21.06.2006 17:01
von bonzo
Bei der Installation von SO8 wird aber ungefragt Update 6 mitinstalliert. Ist das normal?
Hab ich gar nicht bemerkt, kann dazu leider nix sagen.
Ciao

Verfasst: Do, 22.06.2006 20:47
von Mr.Ioes
waldy hat geschrieben:Habe SO8 auf einem Testrechner installiert, auf dem Java 5.0 Update7 installiert ist. Bei der Installation von SO8 wird aber ungefragt Update 6 mitinstalliert. Ist das normal?
Bist Du sicher? Wenn man nämlich das JRE updatet muss man die Vorversion (anschließend) noch deinstallieren.