Problem mit OO

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

nixdorf

Problem mit OO

Beitrag von nixdorf »

Hallo,

ich arbeite ja schon lange mit OO, aber seit ich meinen Rechner neu installiert habe, amd3000Mhz 64bit, mit debian linux-386 kann stürtzt OO bei mir dauernt ab. Wenn ich im Writer auf speichern gehe immer. Wenn ich bei Draw Text eingebe und ein Leerzeichen eingebe auch immer.

Woran liegt das? Ich habe 2.0.3 installiert. Kann ich eventuell noch irgendwo mal eine ältere Version von 2.x.x probieren.

Gruß Nixdorf
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Nixdorf,

nutzt du die 64 BIt Version oder die 32 Bit Version. Welches debian hast du drauf? 64 bit oder 32 bit? Welche Java-Version? Hängt es möglicherweise damit zusammen?

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
nixdorf

Beitrag von nixdorf »

Hallo, der Prozessor hat zwar 64bit, debian habe ich aber für 386-Architektur installiert. Es ist sarge mit einem 2.6.16-kernel.

Java habe ich nicht extra installiert, wenn da nicht bei der Grundinstallation von sarge java installiert wurde, ist es jetzt auch nicht installiert.

Gruß Nixdorf
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Nixdorf,

hmm, die Debian-Distributionen nutzen kein Sun-Java (da nicht völlig frei...). Prüfe bei OOo unter Extras - Optionen - OpenOffice.org - Java ob und welche Java-version dort angezeigt wird und welche genutzt wird. Falls dort keine aufgelistet wird (etwas warten, es kann etwas dauern, bis alle verfügbaren aufgelistet sind!) , solltest du eine nachinstallieren (ich empfehle die Sun-Varainte). Zwar ist Java eigentlich nicht notwendig, aber vielleicht liegt es daran? Zudem: Wo hast du die OOo Version her? Ist es dann die 32 - Bit Version für Debian? Wurde sie korrekt installiert?
Stürzen andere Programme auch ab?
Die bisherigen Erfahrungen mit OOo 2.0.3 und Debian haben noch keine Probleme offengelegt.
Auf eine ältere Version würde ich nicht zurückgreifen, gerade die 2.0.0 hatte schon noch "Mängel".

Viele Grüße
Thomas
nixdorf

Beitrag von nixdorf »

Hallo,

es werden dort keine Java-Versionen angezeigt, ich werde mal eine von Sun runterladen und installierren.

OO habe ich von der OO-page runtergeladen. und entpackt und dann alle DEB- Pakete mit dpkg -i * im DEBS-Verzeichnis installiert.

Ich hoffe das ist richtig so.

Gruß Nixdorf
nixdorf

Beitrag von nixdorf »

Hallo,

ich habe java von Sun installiert:

Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_06-b05)

OO findet auch unter den Optionen>>OO.org>>Java die Java - Versin und zeigt sie an.

Aber die Probleme treten immer noch auf.

Was kann ich noch machen?

Gruß Nixdorf
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Nixdorf,
Was kann ich noch machen?
Check den Rechner :wink: Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Grafikkarten-Speicher - und was es da so alles gibt. Da kann überall etwas "faul" sein, und da OOo woanders (auch auf Debian) keine Probleme bereitet, schätze ich, liegt es nur indirekt an OOo.
Sorry, mehr kann ich dazu nicht sagen - kann in dein System nicht hineinsehen.

Gruss
Thomas
Antworten