Hallo,
ich habe hier OO2.0.3 auf WinXP Pro SP2 und auch auf Windows 2003 Terminalservern. Das folgende Problem tritt auf all diesen Systemen unabhängig vom Benutzer auf:
Ein Dokument wird schreibgeschützt geöffnet und man klickt auf "Datei bearbeiten". Es folgt korrekterweise die Frage, ob man mit einer Kopie weiterarbeiten will. Bejaht man das, erscheint als nächstes die Fehlermeldung: "C:\DOKU~1\[blabla, Pfad für temporäre Dateien]\blablub.tmp existiert nicht".
Offenbar kann die gewünschte temporäre Datei nicht angelegt werden, denn in dem Ordner finden sich tatsächlich nur ähnlich benannte .tmp-Dateien, aber nicht diese. Klickt man auf OK, kann man aber mit einer Kopie weiterarbeiten und es funktioniert, soweit ich das bisher beurteilen kann. Ich habe aber dann die User wegen der Meldung am Hals.
Sehr interessant ist, dass der Effekt nur auftritt, wenn die Datei in einem MS-Office-Format vorliegt. Bei den OpenDocument-Formaten tritt er nicht auf.
Um ganz genau zu sein, kommt bei .doc-Dateien eine andere Meldung: "Kein Zugriff auf Objekt. Aufgrund fehlender Rechte kann auf das Objekt nicht zugegriffen werden", und zwar vor der Frage, ob man mit einer Kopie weiterarbeiten will.
Was ich bisher gemacht habe, ohne dass sich etwas geändert hat:
-ich habe es mit unserem OpenOffice-Standardprofil, mit meinem und einigen anderen Profilen und mit einem jungfräulichen Profil versucht.
-ich habe den Pfad für die temporären Dateien verändert (Netzlaufwerk, lokal, OO-Standard)
-ich habe mein lokales OO nochmal neu installiert
Update:
mit dem Release Candidate 2 der Version 2.0.4 tritt das Problem nicht mehr auf. Ausnahme: der beschriebene Fehler bei .doc-Dateien; der bleibt bestehen.
Hat jemand das gleiche Problem wie ich, und vielleicht sogar eine Möglichkeit, diese Meldung loszukriegen?
mfG, David
PS: ich beschreibe meine Fragen lieber immer etwas ausführlicher, ist mir klar, dass es dann mehr zu lesen ist, aber so kommen wenigstens nicht nur Rückfragen
"Datei bearbeiten" .tmp Datei existiert nicht Upda
Moderator: Moderatoren