OpenOffice-Datei-Öffnen-Dialog umkonfigurierbar?

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

wzh

OpenOffice-Datei-Öffnen-Dialog umkonfigurierbar?

Beitrag von wzh »

Hallo,

ich will, daß ein Benutzer sich nur unterhalb eines bestimmten Verzeichnisses bewegen kann,
d.h. bei "Ein Verzeichnis hoch" nur bis zur erlaubten obersten Ebene und
bei "Zum Standard-Verzeichnis" genau zur obersten erlaubten Ebene wechseln kann.
Ist dies durch Umkonfigurieren dieses Dialogs möglich?
Oder muß ich einen ganz anderen Weg gehen (Eigener Datei-Öffnen-Dialog über Makro)?
Danke.

Gruß
Hildegunde
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ist dies durch Umkonfigurieren dieses Dialogs möglich?
Nein, weil es sich um Systemdialoge handelt, die zwar von OOo benutzt werden aber von Deinem Betriebssystem stammen.
Oder muß ich einen ganz anderen Weg gehen (Eigener Datei-Öffnen-Dialog über Makro)?
Über Makro geht das nicht, ein Makro kann i.d.S. nur die o.g. Dialoge benutzen und zur Erstellung grundständig eigener Dialoge fehlen derzeitig entsprechende Steuerelemente (beispielsweise sowas wie ein List-View- oder Tree-List-View-Steuerelement) wenn der Dialog vernünftig aussehen soll.

Mir scheint Du verfolgst hier ohnehin einen gänzlich falschen Ansatz. Der Nutzer der nicht höher als eine bestimmte Stufe gehen will tut das nicht und der der es will wird sich dabei von einem Datei-Öffnen-Dialog (der so funktionieren würde wie es Dir vorschwebt) nicht abhalten lassen.
Das sind Dinge die auf Betriebssystemebene geregelt werden müßten.

Gruß
Stephan
wzh

Beitrag von wzh »

Hallo Stephan,

Das Betriebssystem wird schon soweit abgesichert, daß ein Benutzer nur Zugriffe auf die erlaubten Verzeichnisse hat.
Ich wollte mich halt nicht darauf verlassen.
Bei Datei öffnen habe ich bereits ein Makro mit einem eingeschränkten Datei-Offnen-Dialog eingehängt.
Lässt sich dieses auch an alle anderen Stellen hängen?

Danke.

Gruß
Hildegunde
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich wollte mich halt nicht darauf verlassen.
?
Bei Datei öffnen habe ich bereits ein Makro mit einem eingeschränkten Datei-Offnen-Dialog eingehängt.

Kannst Du das bitte posten, ich weiß nämlich garnicht wie das ginge die 'Ebene-Hoch-Navigation' zu sperren.
Lässt sich dieses auch an alle anderen Stellen hängen?
Welche Stellen meinst Du damit?
Ein Datei-Öffnen-Dialog kommt meines Wissens innerhalb OOo nur über Datei-Öffnen sowohl in Menü als auch Symbolleiste. Falls Du Symbolleiste meinst geht das ebenfalls über den Anpassen-Dialog wo Du ja sicher auch das Menü geändert hast.

Gruß
Stephan
wzh

Beitrag von wzh »

Hallo Stephan,

Über Datei > Dokumentvorlage > Verwalten öffnet sich ein Dialog, in dem über den Knopf "Datei..." ein Datei-Auswahl-Dialog geöffnet werden kann.

Oder Bearbeiten > AutoText...: Hier kann ebenfalls über den Knopf "AutoText > Importieren" ein Datei-Auswahl-Dialog geöffnet werden.

Oder Einfügen > Querverweis auf der Registerseiter "Datenbank": Hier kann über den Knopf "Durchsuchen..." eine Datenbankdatei über einen Datei-Auswahl-Dialog geöffnet werden.

usw.

Kann ich hier jeweils mein Makro einfügen?

Gruß
Hildegunde
Antworten