Bildschirm flackert
Moderator: Moderatoren
Bildschirm flackert
Hallo,
bei meiner OpenOffice Installation flackert der Bildschirm. Dies ist in allen Programmteilen der Fall. Auch auf zwei anderen Rechnern habe ich dieses Problem.
Weiß jemand woran das liegen könnte und wie man dieses Problem behebt?
Open Office:Version: 2.0.4 rc3 de mit J3RE
Betriebssystem: Win 2000 SP4
bei meiner OpenOffice Installation flackert der Bildschirm. Dies ist in allen Programmteilen der Fall. Auch auf zwei anderen Rechnern habe ich dieses Problem.
Open Office:Version: 2.0.4 rc3 de mit J3RE
Betriebssystem: Win 2000 SP4
-
Wenn der Bildschirm flackert liegt es nicht an einer Anwendersoftware, sondern an der unzureichenden Bildschirmfrequenz der Grafikkarte. Diese sollte über Desktop/Eigenschaften auf mindestens 72 Hertz eingestellt werden.dakinga hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
Re: Bildschirm flackert
Fuer Rohrenmonitore ist die Aussage korrekt.pmoegenb hat geschrieben:Wenn der Bildschirm flackert liegt es nicht an einer Anwendersoftware, sondern an der unzureichenden Bildschirmfrequenz der Grafikkarte. Diese sollte über Desktop/Eigenschaften auf mindestens 72 Hertz eingestellt werden.
Aber so generell kann man das heutzutage nicht mehr schreiben. Mein TFT-LCD Bildschirm laeuft bspw. mit 60HZ (angebunden via DVI und rein digital), flackern tut da trotzdem nichts. Auch Analog waere 60HZ korrekt, aber da koennts flackern wenn der Monitor nicht richtig synchronisiert ist (muss am Monitor eingestellt werden).
-
Nun, wenn ein flackern des Bildschirms gemeldet wird schließe ich daraus, dass es sich um einen Röhrenmonitor handelt. Wie Du selbst schreibst und was auch allgemein bekannt ist, flackert ein TFT-Bildschirm (dies war auch bei DualScan so) nicht. TFT-Bildschirm sind in der Tat auf 60 Hz einzustellen.Stadt hat geschrieben: Fuer Rohrenmonitore ist die Aussage korrekt.
Aber so generell kann man das heutzutage nicht mehr schreiben. Mein TFT-LCD Bildschirm laeuft bspw. mit 60HZ (angebunden via DVI und rein digital), flackern tut da trotzdem nichts. Auch Analog waere 60HZ korrekt, aber da koennts flackern wenn der Monitor nicht richtig synchronisiert ist (muss am Monitor eingestellt werden).
Gruß
Peter
Peter
Habe leider keinen Röhren - Monitor!
Hallo,
leider habe ich nur TFT Monitore. Die Frequenz beträgt 60 Hertz.
Das Flackern habe ich ausschließlich in Open Office und darin auch nur unterhalb der Menüleisten und über der Statusleiste von Windows und Open Office - also im Arbeitsbereich. Es tritt bei Calc und bei Writer auf. Bei Impress hingegen nicht. Weitere Programmteile sind nicht installiert.
Siehe hierzu auch Screenshot unter: fotos.web.de/da.kinga/openoffice
Mich wundert es vorallem das auf meinen drei Rechnern überall das gleiche Problem auftritt. Meine Vermutung ist, das es ein Problem mit dem Druckertreiber gibt, da ich diesen nach der ersten Openoffice 2.0 installation neu installieren musste, weil der Drucker nicht mehr reagierte.
Drucker : Brother HL5170DN
Ist wahrscheinlich schwierig, da eine Lösung zu finden...
Über jeden weiteren Tipp würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.
Alex
leider habe ich nur TFT Monitore. Die Frequenz beträgt 60 Hertz.
Das Flackern habe ich ausschließlich in Open Office und darin auch nur unterhalb der Menüleisten und über der Statusleiste von Windows und Open Office - also im Arbeitsbereich. Es tritt bei Calc und bei Writer auf. Bei Impress hingegen nicht. Weitere Programmteile sind nicht installiert.
Siehe hierzu auch Screenshot unter: fotos.web.de/da.kinga/openoffice
Mich wundert es vorallem das auf meinen drei Rechnern überall das gleiche Problem auftritt. Meine Vermutung ist, das es ein Problem mit dem Druckertreiber gibt, da ich diesen nach der ersten Openoffice 2.0 installation neu installieren musste, weil der Drucker nicht mehr reagierte.
Drucker : Brother HL5170DN
Ist wahrscheinlich schwierig, da eine Lösung zu finden...
Über jeden weiteren Tipp würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.
Alex
Re: Habe leider keinen Röhren - Monitor!
Und wie angeschlossen ?dakinga hat geschrieben: leider habe ich nur TFT Monitore. Die Frequenz beträgt 60 Hertz.
Via DVI = Digital ?
Via VGA = Analog ?
Im vermute mal per VGA-Kabel, dann stimmt etwas mit der Synchronisation nicht (es muss vollkommen ueberfluessigerweise in der Grafikkarte zuerst ein digitales Siganl in ein analoges verwandelt werden um dann im Monitor aus dem analogen wieder ein digitales zu werden, da kann es zu Fehlsynchronisationen kommen).
Falls moeglich wechsle auf DVI (die DA, AD Wandlung entfaellt). Falls nicht kram das Handbuch deines Monitors heraus und fuehre manuell eine Synchronisation durch (evtl. auch mal mit Helligkeit/Kontrast rumspielen).
Fuer den Drucker und seinen Treiber kann man getrost die Unschuldsvermutung anwenden.
Zwischenfrage
Hallo,
ich habe zwar ein analoges Kabel, aber warum habe ich das flackern nur in OpenOffice und im Programm nur im Arbeitsbereich?
Wenn etwas mit der Synchronisation o. ä. nicht stimmen sollte, müsste das flackern ja immer auftreten, oder?
Alex
ich habe zwar ein analoges Kabel, aber warum habe ich das flackern nur in OpenOffice und im Programm nur im Arbeitsbereich?
Wenn etwas mit der Synchronisation o. ä. nicht stimmen sollte, müsste das flackern ja immer auftreten, oder?
Alex
Re: Zwischenfrage
Arbeitsbereich=Grosse weisse Flaeche.dakinga hat geschrieben:Hallo,
Re: ?
Evtl. andere Refresh-Rate, ausserdem nutzen CAD Programme gern eigene (optimierte) Grafiktreiber oder benutzen Open-GL oder ...dakinga hat geschrieben:Ich habe auch ein CAD Programm, das produziert auch große weiße Flächen wenn ich ein neues Dokument öffne....
Der Fehler liegt jedenfalls an deiner Hardware (Grafikkarte - Monitor), bzw. den dafuer notwendigen Treibern, bzw. inkorrekten Einstellungen, aber nicht an OpenOffice.
Hi
Ich habe das mal ausprobiert mit den den Optionen im Untermenü Ansicht, hat aber zu keinem Ergebnis geführt.
Zur Beschreibung:
Flackern bedeutet: Die schwarzen Teile des Dokumentes (Tabellen, Text, etc.) verschwinden kurz.
Das Flackern ist auf den Arbeitsbereich beschränkt, d.h in Calc z. B. nur das Dokument. Das Programm flackert nicht.
Es ist nicht periodisch.
Ca. 2 - 3 x die Sekunde
Betrifft nicht die gesamte Bildschirmhöhe aber die gesamte Breite. (Im Dokument). Also immer Felderweise, deren Größe variiert.
Grüße
Alex
Zur Beschreibung:
Flackern bedeutet: Die schwarzen Teile des Dokumentes (Tabellen, Text, etc.) verschwinden kurz.
Das Flackern ist auf den Arbeitsbereich beschränkt, d.h in Calc z. B. nur das Dokument. Das Programm flackert nicht.
Es ist nicht periodisch.
Ca. 2 - 3 x die Sekunde
Betrifft nicht die gesamte Bildschirmhöhe aber die gesamte Breite. (Im Dokument). Also immer Felderweise, deren Größe variiert.
Grüße
Alex
Hallo Alex,
meine Erinnerung kann mich täuschen, aber vor einigen Monaten hatte ich ein ähnliches (oder das Gleiche? Problem. Geholfen hat mir dann die Installation der aktuellen OO-Version. Ich meine, die Probleme traten mit der Version 1.9.x auf, also knapp vor dem Erscheinen der 2.0.
Vermutlich verträgt sich eines Deiner Installierten Programme nicht mit OO. Versuche einmal, zu deaktivieren, was Du nicht benötigst (z.B. Virenscanner) und deaktiviere einmal alles, was über Autostart gestartet wird. Vielleicht zeigt sich ja dann irgendwie Besserung.
Wenn nicht, OO in neuer Version installieren. Ich weiß nicht, ob es neuere Versionen als Dein 2.0.4 rc3 de mit J3RE gibt, vermute es aber.
Mit neugierigen Grüßen
Eddy
meine Erinnerung kann mich täuschen, aber vor einigen Monaten hatte ich ein ähnliches (oder das Gleiche? Problem. Geholfen hat mir dann die Installation der aktuellen OO-Version. Ich meine, die Probleme traten mit der Version 1.9.x auf, also knapp vor dem Erscheinen der 2.0.
Vermutlich verträgt sich eines Deiner Installierten Programme nicht mit OO. Versuche einmal, zu deaktivieren, was Du nicht benötigst (z.B. Virenscanner) und deaktiviere einmal alles, was über Autostart gestartet wird. Vielleicht zeigt sich ja dann irgendwie Besserung.
Wenn nicht, OO in neuer Version installieren. Ich weiß nicht, ob es neuere Versionen als Dein 2.0.4 rc3 de mit J3RE gibt, vermute es aber.
Mit neugierigen Grüßen
Eddy
Habe ich bereits versucht
Hallo Eddy.
Meine Version ist die aktuellste, habe an das gleiche gedacht.
Habe gerade mal im abgesicherten Modus gestartet. Das Blinken war weg. Ich denke, das es dem Virenscanner zu tun hat. Der Ist nämlich auf allen drei Rechnern installiert. Es handelt sich hierbei um AVG Anti Virus. Werde nochmals überprüfen ob das stimmt und mir dann wohl einen anderen zulegen müssen...
Danke.
Alex
Meine Version ist die aktuellste, habe an das gleiche gedacht.
Habe gerade mal im abgesicherten Modus gestartet. Das Blinken war weg. Ich denke, das es dem Virenscanner zu tun hat. Der Ist nämlich auf allen drei Rechnern installiert. Es handelt sich hierbei um AVG Anti Virus. Werde nochmals überprüfen ob das stimmt und mir dann wohl einen anderen zulegen müssen...
Danke.
Alex