Hallo,
urplötzlich öffnet mein WinXP bei Doppelklick meine OOo-Dokumente als "Unbenannt1" und möchte die Dateien nach einer Änderung unter einem neuen Namen im "Eigene Dateien"-Ordner abspeichern. Ein Upgrade von 2.0.3 auf 2.0.4 brachte keine Änderungen.
Die Dateiendungen sind korrekt (z.B. *.odt oder *.ods)
Wenn ich die OOo-Dateien mit der rechten Maustaste anklicke und "öffnen" wähle, behalten sie ihren Dateinamen und lassen sich nach einer Änderung in ihrem Ursprungsort abspeichern.
Weiß jemand Rat?
Viele Grüße
Kai
Doppelklick öffnet Datei als Unbenannt1
Moderator: Moderatoren
WinXP bringt die den Dateieendungen *.odt oder *.ods zugeordneten Defaultbefehle durcheinander (vermute ich), erkenntlich daran das "öffnen" nicht der fett dargestellte Befehl im Kontextmenü ist. Beseitige das in den Ordner-Optionen der systemsteuerung indem Du "öffnen" für die genannten Dateitypen wieder zum Default machst.Wenn ich die OOo-Dateien mit der rechten Maustaste anklicke und "öffnen" wähle, behalten sie ihren Dateinamen und lassen sich nach einer Änderung in ihrem Ursprungsort abspeichern.
Weiß jemand Rat?
Gruß
Stephan
Re: Doppelklick öffnet Datei als Unbenannt1
Hallo Stephan,
Dein Tip hat funktioniert. Vielen Dank! Die Dateitypenänderung war komplizierter, da ich als Benutzer mit eingeschränkten Rechten am System arbeite (wie es sich gehört
). Als Administrator war aber die Dateizuordnung korrekt. Ich musste meinem Benutzeraccount also kurzfristig Admininstartorrechte vergeben, um die Dateizurordnung reparieren zu können.
Viele Grüße
Kai
Dein Tip hat funktioniert. Vielen Dank! Die Dateitypenänderung war komplizierter, da ich als Benutzer mit eingeschränkten Rechten am System arbeite (wie es sich gehört

Viele Grüße
Kai