Tastatur-Kürzel für Rechenleiste

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

schrödingerkatze
**

Tastatur-Kürzel für Rechenleiste

Beitrag von schrödingerkatze »

Hallo,

ich habe hier eine EXTREM unübersichtliche Tabelle, in der ich rumfuhrwerke, also Werte eingebe, Werte ändere etc.
Beim Ändern von Zelleninhalten gehe ich so vor: zu bearbeitende Zelle markieren, F2 drücken, dann tippen/ändern.
Nun ist das Ding in etwa so übersichtlich wie Pompeji nach dem Volkanausbruch. Deswegen würde ich gerne so vorgehen:
Auf Zelle gehen, dann ein Tastenkürzel drücken und sämtliche Eingaben IN DER RECHENLEISTE vornehmen. Danach dann ENTER oder TAB drücken und weiter im Tabellenblatt navigieren.
Ich weiß, dass mit der Maus in die Rechenleiste klicken kann und dort arbeiten kann. Aber die Maus will ich eben NICHT benutzen.
Gitb es da ein Tastanekürzel, das ich nur nicht gefunden habe?
FranzX

Beitrag von FranzX »

Hallo schrödingerkatze,

--> Taste F2 schreibt doch in die Eingabezeile ?? - einfach F2 drücken und schreiben.

TIPP:
Das Buch des C&L-Verlags:
OpenOffice.org Calc - Formeln und Funktionen.
Mehr dazu unter: http://www.cul.de/oocalc.html

Viele Grüße
FranzX
schrödingerkatze
**

Beitrag von schrödingerkatze »

Da haben wir uns wohl missverstanden.
Wenn ich F2 drücke, erscheint der Cursor unten in der zu bearbeitenden Tabellenzelle; ich will aber den Cursor oben in der Rechenleiste im Eingabefeld haben und dort direkt Änderungen vornehmen! Beim bisherigen Vorgehen erscheinen die Änderungen erst dort oben, wenn ich die Bearbeitung mit ENTER bzw. TAB beendet habe.

Oder liegt's an meiner Version: OO 2.0.2 auf Ubuntu 6.06?
FranzX

Beitrag von FranzX »

Hallo,

ich benutze OOo 2.0.4 auf WIN XP.
Hier erscheint beim Tippen der Text sofort in der Zelle UND in der Rechenleiste, also so wie von dir gewünscht.

Gruß

FranzX
turtle47

Beitrag von turtle47 »

Hallo Schrödingerkatze,

ich denke ich weiß was Du meinst.

Zu dem Thema sagt die Hilfe:

(Umschalt) (Strg) (F2)
Verschiebt den Cursor in die Eingabezeile, in die Sie eine Formel für die aktuelle Zelle eingeben können.

Viel Erfolg

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Antworten