Hallo,
bei Calc kannte ich das Problem bisher nicht, aber bei Excel.
Google liefert für Deine Stichworte https://support.microsoft.com/de-de/kb/214330/de
Wenn ich raten soll: Du öffnest kein Calc-Dokument, sondern eine Excel-Datei. Die Datumsbasis wird jedesmal falsch interpretiert,
daher bei jedem Zyklus um 4 Jahre verschoben.
Da raten nicht effektiv ist: Dateiformat und verwendete Programmversionen nennen; evtl. Testdatei (gekürzt) hochladen.
oder hier weiterlesen: http://www.oooforum.de/viewtopic.php?t=33292
MfG, Jörn
Jahreszahlen
Moderator: Moderatoren
Re: Jahreszahlen
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
hallo
Das Datum in Calc und in Excel ist eine aufsteigende ganze Zahl (immer)
In Excel beginnt das Datum, wenn es nicht verstellt wird, am 1.1.1900 mit 1
Diese "1" erhöht sich täglich um 1. Schreibst du 42107 in eine Zelle und stellst das Zellformat auf Datum wird der 13.04.2015 angezeigt
Bedeutet also: Seit dem 1.1.1900 sind heute 42107 Tage vergangen.
Das ist in Calc genau so
Die Einstellung "30.12.1899" ist normaler weise richtig damit in Calc das gleiche wie in Excel angezeigt wird.
(31.1.1899 = 1)
Hintergrund: das Jahr 1900 war ein Schaltjahr. Calc kennt den 29.02.1900 aber nicht, daher muss der Zähler einen Tag ehr anfangen wie in Excel, damit anschließend Excel und Calc synchron laufen.
Beim Datumformat 1.1.1904 beginnt der Zähler abweichend am besagten Datum mit 1. Wenn es nach mir gehen würde gäbe es diese Einstellung nicht.
Genau das ist nämlich dein Problem. Der Zähler steht zwar auf 1 es soll aber nicht der 1.1.1900 sondern abweichend das Datum 1.1.1904 sein.
Der Zähler ist für das Datum-Format "30.12.1899" um 1462 Tage verstellt, daher die falsche Anzeige.
Vor einer Korrektur dürfen falsche und richtige Daten auf keinen Fall zusammen kommen. Das bekommst du nicht wieder geregelt!!
Du kannst die Einstellung übrigens ohne weiteres rausfinden in dem du eine 1 in eine Zelle schreibst und diese Zelle anschließend als Datum formatierest.
Korrigieren kannst du es in dem du besagte 1462 Tage addierst bzw. subtrahierst.
Das geht recht einfach:
Sicherheitskopie erstellen>>
1462 in eine leere Zelle schreiben > Zelle markieren > kopieren
Alle Daten markieren > Rechtsklick > Inhalte Einfügen > addieren bzw. subtrahieren.
Gruß Holger
Das Datum in Calc und in Excel ist eine aufsteigende ganze Zahl (immer)
In Excel beginnt das Datum, wenn es nicht verstellt wird, am 1.1.1900 mit 1
Diese "1" erhöht sich täglich um 1. Schreibst du 42107 in eine Zelle und stellst das Zellformat auf Datum wird der 13.04.2015 angezeigt
Bedeutet also: Seit dem 1.1.1900 sind heute 42107 Tage vergangen.
Das ist in Calc genau so
Die Einstellung "30.12.1899" ist normaler weise richtig damit in Calc das gleiche wie in Excel angezeigt wird.
(31.1.1899 = 1)
Hintergrund: das Jahr 1900 war ein Schaltjahr. Calc kennt den 29.02.1900 aber nicht, daher muss der Zähler einen Tag ehr anfangen wie in Excel, damit anschließend Excel und Calc synchron laufen.
Beim Datumformat 1.1.1904 beginnt der Zähler abweichend am besagten Datum mit 1. Wenn es nach mir gehen würde gäbe es diese Einstellung nicht.
Genau das ist nämlich dein Problem. Der Zähler steht zwar auf 1 es soll aber nicht der 1.1.1900 sondern abweichend das Datum 1.1.1904 sein.
Der Zähler ist für das Datum-Format "30.12.1899" um 1462 Tage verstellt, daher die falsche Anzeige.
Vor einer Korrektur dürfen falsche und richtige Daten auf keinen Fall zusammen kommen. Das bekommst du nicht wieder geregelt!!
Du kannst die Einstellung übrigens ohne weiteres rausfinden in dem du eine 1 in eine Zelle schreibst und diese Zelle anschließend als Datum formatierest.
Korrigieren kannst du es in dem du besagte 1462 Tage addierst bzw. subtrahierst.
Das geht recht einfach:
Sicherheitskopie erstellen>>
1462 in eine leere Zelle schreiben > Zelle markieren > kopieren
Alle Daten markieren > Rechtsklick > Inhalte Einfügen > addieren bzw. subtrahieren.
Gruß Holger
Hallo
Calc hat den Schaltjahrfehler korrigiert und durch das Zurücksetzen des Nulldatums dafür gesorgt das zumindest alle Datumswerte seit 1.März 1900 sowohl in Excel als auch in Calc den gleichen Zahlenwert haben.
Noch etwas Bedarf an Lesestoff?
http://de.wikipedia.org/wiki/Gregorianischer_Kalender
Bullshit: 1900 war kein Schaltjahr, Excel hat das falsch implementiert, oder aus Kompatibiltätsgründen zum Platzhirschen damals so übernommen.echo hat geschrieben:Hintergrund: das Jahr 1900 war ein Schaltjahr. Calc kennt den 29.02.1900 aber nicht, daher muss der Zähler einen Tag ehr anfangen wie in Excel, damit anschließend Excel und Calc synchron laufen.
Calc hat den Schaltjahrfehler korrigiert und durch das Zurücksetzen des Nulldatums dafür gesorgt das zumindest alle Datumswerte seit 1.März 1900 sowohl in Excel als auch in Calc den gleichen Zahlenwert haben.
Noch etwas Bedarf an Lesestoff?
http://de.wikipedia.org/wiki/Gregorianischer_Kalender
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
OK anders herrum, Excel interpretiert es falsch.Bullshit: 1...........
Ist für das Problem selbst aber egal. Wollte nur erwähnen warum es hier zu einer Abweichung kommt.
Ein normeler Hinweis hätte auch gereicht, find...
Holger
Hallo
@Holger
War auch nicht persönlich gemeint....
@Holger
War auch nicht persönlich gemeint....
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo,
PS: Im LibreOffice 4.3.5.2 auf meinem Rechner sind die die Knöpfe auch tatsächlich noch dort...
Ob es eine gute Idee ist an der Einstellung zu drehen kann ich Dir allerdings nicht sagen.
deshalb hatte ich ja oben den Link http://www.oooforum.de/viewtopic.php?t=33292 mit angegeben:Gini hat geschrieben: Vorerst ist mein Problem also behoben, ich wüßte trotzdem gern, welches Häkchen ich bei calc setzen muss, um eine fehlerfreie Tabelle zu bekommen.
MfG, JörnStephan (am 26.1.2010) hat geschrieben:Bei OOo Calc:
Extras-OPtionen-OPenOffice.org Calc-Berechnen, dort im bereich "Datum" die Einstellung ändern
Bei MS Excel (am Rande gesagt):
Extras-OPtionen dort REgister "Berechnung"/"1904-Datumswerte"
PS: Im LibreOffice 4.3.5.2 auf meinem Rechner sind die die Knöpfe auch tatsächlich noch dort...
Ob es eine gute Idee ist an der Einstellung zu drehen kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)