Seite 1 von 1

2 (oder mehr) Abfragen in einen Bericht

Verfasst: Mi, 12.05.2010 09:35
von jojo.klein
Moin zusammen,

auch nach längerem Suchen bin ich nicht schlauer geworden. Ich möchte zwei oder mehrere Abfragen in einem Dokument (Bericht) zusammenfassen. Das Problem dabei ist, dass die Abfragen unterschiedliche Anzahlen von Ergebnissen (Zeilen) liefern.

Beispiel:
Abfrage1 liefert:
lfd.Nr.A | DatumA | BetragA
mit vier Zeilen Daten

Abfrage2 liefert:
lfd.Nr.B | DatumB | BetragB
mit nur zwei Zeilen Daten

Und damit nicht genug, die Abfrageergebnisse sollen nebeneinander tabellarisch auf dem Bericht erscheinen. Also in etwa so:

lfdNrA1 | DatumA1 | BetragA1 || lfdNrB1 | DatumB1 | BetragB1
lfdNrA2 | DatumA2 | BetragA2 || lfdNrB2 | DatumB2 | BetragB2
lfdNrA3 | DatumA3 | BetragA3 ||
lfdNrA4 | DatumA4 | BetragA4 ||

Geht sowas überhaupt, und wenn ja wie?

VG Jochen

Re: 2 (oder mehr) Abfragen in einen Bericht

Verfasst: Mi, 12.05.2010 19:54
von Barlee
Hallo Jochen,

das ist ein klassischer Fall für einen LEFT JOIN. Damit kannst Du beide Abfrageergebnisse in der von Dir gewünschten Form darstellen lassen.
Hier im Forum findest Du einige Beispiele.

Gruß Barlee