Seite 1 von 1

Überschrift 1 als Kapitelname in Kopfzeile zu lang - was nun

Verfasst: So, 25.09.2005 23:28
von speerjunge
Ich bastle ein meiner Doktorarbeit und scheitere kläglich an dem Problem, dass meine Überschrift 1 (Kapitelüberschrift, die ich gerne in der Kopfzeile sehen würde) zu lang ist.

Als work-around dachte ich, dass ich eine Überschrift z.B. 10 mit einem verkürzenten Namen, Schriftfarbe weiß, direkt unter die Überschrift 1 "klemme" - aber Überschrift 10 will nicht in die Kopfzeile und das obgleich ich sie in der Kapitelnummerierung Ebene 10 Überschrift 10 zugewiesen habe.

Wenn ich über Einfügen/Feldbefehl/Andere/Dokument/Kapitel/Kapitelname mit Ebene 10 "verbinde" sehe ich doch nur die zu lange :-( Überschrift 1.

Ich arbeite übrigens mit ein paar Seitenvorlagen, die wichtigsten sind sicher Rechte Seite, Linke Seite, die sich über die Kapitel wiederholen.

Verfasst: Mo, 26.09.2005 11:16
von Benjamin1504
Es wird immer die (zahlnmäßig) niedrigste Ebene also wenn es geht Ebene 1 wenns nicht passt ebene 2 usw. eingebunden.

Du könntest eine Überschrift10 in der Kapitelnummerierung hochsetzten, so dass sie in der Obersten Ebene (1) liegt und musst dann aber auf die Nummerierung achten und den Eintrag im Inhaltsverzeichnis anpassen. So müsste aber dann der gewünschte Effekt erreicht werden.

Ich würde aber eher die Kapitelüberschrift kürzen das sieht besser aus und den Lebenden Kolumnen Titel nicht auf der Seite einfügen auf der die Überschrift sowieso schon steht.
Für diese Seiten einfach eine eigene Seitenvorlage definieren mit automatischer Seitenvorlage. Dann den Überschriften der Ebene 1 diese Vorlage zuweisen. Nun kannst du diese Kopfzeile seperat formatieren. So mach ichs in meiner Arbeit auch.

Gruß Benjamin

OK Seitenvorlagen

Verfasst: Mo, 26.09.2005 22:26
von speerjunge
Lieber Benjamin,

danke für deinen Tip. Tatsächlich, immer die niedrigste Stufe wird zur Überschrift. Aber das gibt im Inhaltsverzeichnis, wie du gesagt hast, zu viel Wirbel.

Da ich die Kapitleüberschriften nicht kürzen kann (es sind Original Veröffentlichungstitel) habe ich jetzt für jedes meiner 4 "Paper" jeweils drei Seitenvorlagen erstelle. Eine für die erste Seite (Paper 1 erste Seite), eine für die linke Seite (Paper 1 linke Seite) und eine für die rechte Seite (Paper 1 rechte Seite). Damit bin ich in der Gestaltung der Kopfzeile frei genung und kann auf der jeweils ersten Seite eines Kap. auf die Fußnotenüberschrift verzichten :-)

Speerjunge