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Inhaltsverzeichnis erstellen

Verfasst: Do, 12.12.2013 09:21
von Riccardo Beer
Hallo. liebe Community!

Ich möchte bei OpenOffice 4.0 im Calc eine Funktion einfügen, die mir die Namen aller Tabellen auflistet. Die Tabellen heißen aber nicht "Tabelle 1" usw. sondern haben aussagekräftige Namen wie "Lohn", "Steuer" etc.

Wie mache ich das?

Re: Inhaltsverzeichnis erstellen

Verfasst: Do, 12.12.2013 10:11
von Stephan
Folgendes Makro listet alle Tabellen in einer neuen Tabelle namens "Übersicht" als anklickbare Links auf:

Code: Alles auswählen

Sub uebersicht()
	tc = ThisComponent
	tc.Sheets().insertNewByName("Übersicht", 0)
	For i = 0 To tc.Sheets().Count-1
		If NOT (tc.Sheets(i).Name = "Übersicht") Then
			tc.Sheets().GetByName("Übersicht").getCellByPosition(0,i).Formula = _
				"=HYPERLINK(""#" & tc.Sheets(i).Name & """;""" & tc.Sheets(i).Name & """)"
		End If	
	Next i
End Sub

Gruß
Stephan