Seite 1 von 1

Fahrtkostenberechnung bei unterschiedlichen Zielen:Summewenn

Verfasst: Sa, 31.05.2014 12:23
von zonke
Hallo,

ich versuche gerade mit Calc ein Fahrtenbuch zu erstellen. Allerdings bin ich was die Anwendung von Funktionen angeht Anfänger. Immerhin habe ich es schon geschafft eine Tabelle zu erstellen, die mir aus Strecke, Verbrauch und Spritpreis die Kraftstoffkosten errechnet.

Ich habe drei feste Ziele (OSB(33 km), Freibad-Hagen(20 km), Stadt(9 km)) zu denen ich regelmäßig mit dem Auto fahre und einige Extrastrecken die ich zurücklege. Ich möchte eine Tabelle mit Datum, Ziel, Extrastrecke, Gesamtstrecke und Kosten erstellen. Calc soll erkennen wenn als Ziel OSB, Freibad-Hagen oder Stadt eingebe, die enstsprechende Strecke errechnen und mit der eventuellen Extrastrecke zur Gesamtstrecke addieren und die Kosten errechnen. Umsetzen wollte ich dieses Fahrtenbuch mit der "Summewenn-Funktion". Das ganze funktioniert leider nur solange ich an einem Tag nur zu einem Ziel gefahren bin. Bei zwei Zielen berechnet Calc nur die Kosten für eines der Ziele :(

Hier die Funktion: SUMMEWENN(A6;".*OSB*.";C$7)+SUMMEWENN(B18;".*Freibad-Hagen*.";C$8) + (C18)

Übersichtlicher wird das ganze mit einem Screenshot: https://www.dropbox.com/s/8w9s3plkxoc4n ... kosten.jpg

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Sönke

Re: Fahrtkostenberechnung bei unterschiedlichen Zielen:Summe

Verfasst: Sa, 31.05.2014 14:40
von clag
Hallo zonke,

dein Anliegen ist mit der Funktion SUMMEWENN() m.E. nicht zu lösen
das ist eine Aufgabe für etwas Auswertlogik und SVERWEIS()
habe dir einmal eine Beispieldatei erstellt
2_64087_Fahrtkosten_Beispiel.ods
(11.45 KiB) 67-mal heruntergeladen
viel Spaß

Re: Fahrtkostenberechnung bei unterschiedlichen Zielen:Summe

Verfasst: Sa, 31.05.2014 15:56
von zonke
Danke für eure Antworten. Ich versuche erst einmal das zu verstehen, was mir weniger kompliziert vorkommt.(hier: WENN). Die Funktion

Code: Alles auswählen

WENN(SUCHEN("OSB";B18)>0;C$7;0)   +  WENN(SUCHEN("Freibad";B18)>0;C$8;0)  + c18
funktionier solange beide Prüfungen WAHR sind. (hier OSB + Freibad). Sobald nur eine der Prüfungen WAHR ist, bekomme ich die Fehlermeldung #WERT!. Dabei sollte doch bei FALSCH der Wert null zugeordnet werden. :?

Re: Fahrtkostenberechnung bei unterschiedlichen Zielen:Summe

Verfasst: Sa, 31.05.2014 16:47
von clag
Hallo zonke,

SUCHEN() liefert bei erfolgloser Suche "#Wert!" und das wird ins Ergebnis durchgereicht
wenn du er mit Gewalt so haben willst musst du noch diese "Fehlermöglichkeit" in der Formel mit zB ISTFEHLER() berücksichtigen.
Nimm eine Zeile pro Fahrt und alles wird schön einfach und übersichtlich

Es macht nicht besonders viel Sinn solche Einzeldaten in einer Zelle Zeile verstricken zu wollen. (wie du bereits bemerkst)
Eine Grundregel in der Tabellenkalkulation ist, ein Datensatz eine Zeile, das vereinfacht die Handhabung erheblich.
Wenn man logische Ergebnisse möchte sollte man eine Tabelle auch logisch aufbauen.