[GELÖST]Sortierung von Einträgen aus Tabelle 1 in andere Tabellen anhand mehrerer Kriterien
Verfasst: Mi, 18.05.2016 11:49
Hi Leute,
ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit AOo Calc 4.1.2.
http://www.oooforum.de/viewtopic.php?f=3&t=54568 fragt nach Betriebssystem und Dateiformat:
Betriebssystem Windows Multipoint Server 2012 Premium (nicht Admin
)
Dateiformat .ods
Ich möchte/soll bauen ein "Kassenbuch". In Tabelle 1 ("Hauptseite") werden Ein- und Ausgaben etc., sowie ein Verwendungszweck und eine Zuordnungsnummer festgehalten.
Ein Eintrag in Tabelle 1 würde also aussehen:
(1.) (Datum) (Einnahmen) (Ausgaben) (Kontostand) (Verwendungszweck) (Zuordnungsnummer) (x) (y)
Weil ich die Zahl der Einträge nicht voraussehen kann, hab ich mir hier im Forum ein Makro gesucht und angepasst (zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Link "verlegt" habe und daher keine Credits geben kann
) Das Makro ist aber für mein Problem irrelevant (nehme ich an), sodass freiwillige Helfer meine angehängte Datei öffnen, das Makro aber deaktiviert lassen können.
Die Zuordnungsnummer soll sagen, in welche Tabelle der Eintrag übernommen werden soll. Steht also bei der Zuordnungsnummer "02" soll das Ganze in die Tabelle 02. In Tabelle 02 (sowie allen anderen "Nebentabellen") gibt es zu jedem Verwendungszweck ein rudimentäres "Konto".
Tabelle 02 enthält demnach:
(Konto 1 - "Verwendungszweck 01")
(Datum) (Einnahmen) (Ausgaben) (Kontostand)
(Konto 2 - "Verwendungszweck 02")
(Datum) (Einnahmen) (Ausgaben) (Kontostand)
etc.
Wenn ich also nun auf der "Hauptseite" einen Eintrag vornehme mit "Verwendungszweck 01" und der Zuordnungsnummer für Tabelle 2, werden Datum sowie Einnahmen oder Ausgaben in das entsprechende Konto übernommen. Der Kontostand wird da separat berechnet.
Hab nach durchforsten des Forums drei grundsätzliche Lösungsansätze gefunden, von denen ich keinen umsetzen konnte
1. Habe versucht, sukzessive eine =VERGLEICH- Funktion aufzubauen. Habe also erst mal eine gebaut, die den Verwendungszweck abgleicht, dann eine, die die Zuordnungsnummer abgleicht und habe dann versucht, die in eine Formel zu kombinieren, mit überschaubarem Erfolg... vor allem habe ich es nicht hinbekommen, für das Ganze die =ISTNV Funktion zu nutzen, um jede Menge #NV zu bekommen...
habe mich dazu hieran orientiert http://www.oooforum.de/viewtopic.php?t=37234
2. Habe versucht, mit =SVERWEIS zu arbeiten, bin aber daran gescheitert, dass ich beiden Kriterien (Verwendungszweck und Zuordnungsnummer) nicht integrieren konnte.
=SVERWEIS(D4;WENN(Hauptseite.H1:Hauptseite.H13=2;Hauptseite.G1:Hauptseite.H13;0);1)
In D4 steht dann der Verwendungszweck, die WENN- Funktion müsste ich dann so hinbekommen, dass die Zuordnungsnummer abgeglichen wird, dabei dann aber nur für die jeweils relevante Zeile arbeitet. Bin gerade unschlüssig, wie ich das vernünftig beschreiben soll. Wenn ich das so eingebe, wie hier, dann prüft die WENN-Funktion ja nur, ob in Hauptseite.H1:13 überhaupt irgendwo "2" vorkommt, das hilft mir ja aber nicht.
3. Habe versucht, mit =INDEX und =VERGLEICH zu arbeiten
http://www.oooforum.de/viewtopic.php?t=37973 & http://www.oooforum.de/viewtopic.php?t=31840 haben mich darauf gebracht, aber waren nicht DAU geeignet, sodass ich an der Umsetzung gescheitert bin.
=INDEX(Hauptseite.C11:Hauptseite.C14;VERGLEICH(E4;Hauptseite.G11:G14;0)) -- funktioniert und gibt mir nach Prüfung des Verwendungszwecks in E4 den passenden Eintrag (in diesem Fall das Datum) aus
=INDEX(Hauptseite.C11:Hauptseite.C14;VERGLEICH(3;Hauptseite.H11:H14;0)) -- funktioniert (bedingt) und gibt mir nach Prüfung der Zuordnungsnummer "3" ebenfalls das passende Datum aus. Mir ist hier schon nicht klar, warum ich die 3 als Wert eingeben muss und nicht einfach auf meine entsprechende Zelle verweisen kann (die ist so formatiert, dass sie die "3" als "03" anzeigt - so auch auf der "Hauptseite"). Wenn ich die beiden Formeln aber mit & verknüpfe (siehe erster Link) dann bekomme ich #Wert!
Nach dem ganzen Rumprobieren sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und übersehe mit Sicherheit schon die offensichtlichsten Fehler. Meine Bitten also, könnte mich bitte jemand (im Idealfall begründet
) auf einen Lösungsansatz festlegen (vlt. war ich ja bei einem bereits auf der richtigen Spur...) und dann vielleicht sogar sagen, was ich falsch gemacht habe, bzw. ändern/beachten sollte?
Bin mir nicht sicher, ob das soweit nachvollziehbar war, bzw. ob ich relevante Informationen unterschlagen habe.
Schon mal vielen, lieben Dank vorab.
j4g0
- anbei mal die Datei, mit meinen diversen Versuchen, jede "Nebentabelle" mit eigenem Lösungsansatz, ich fürchte, ich habe die bei der Erstellung nicht so entworfen, dass man das besonders gut nachvollziehen kann, hoffe aber, dass es zusammen mit diesem Post funktioniert. Bei Bedarf erstelle ich dazu aber auch gerne Kommentare in der Datei.
ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit AOo Calc 4.1.2.
http://www.oooforum.de/viewtopic.php?f=3&t=54568 fragt nach Betriebssystem und Dateiformat:
Betriebssystem Windows Multipoint Server 2012 Premium (nicht Admin

Dateiformat .ods
Ich möchte/soll bauen ein "Kassenbuch". In Tabelle 1 ("Hauptseite") werden Ein- und Ausgaben etc., sowie ein Verwendungszweck und eine Zuordnungsnummer festgehalten.
Ein Eintrag in Tabelle 1 würde also aussehen:
(1.) (Datum) (Einnahmen) (Ausgaben) (Kontostand) (Verwendungszweck) (Zuordnungsnummer) (x) (y)
Weil ich die Zahl der Einträge nicht voraussehen kann, hab ich mir hier im Forum ein Makro gesucht und angepasst (zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Link "verlegt" habe und daher keine Credits geben kann

Die Zuordnungsnummer soll sagen, in welche Tabelle der Eintrag übernommen werden soll. Steht also bei der Zuordnungsnummer "02" soll das Ganze in die Tabelle 02. In Tabelle 02 (sowie allen anderen "Nebentabellen") gibt es zu jedem Verwendungszweck ein rudimentäres "Konto".
Tabelle 02 enthält demnach:
(Konto 1 - "Verwendungszweck 01")
(Datum) (Einnahmen) (Ausgaben) (Kontostand)
(Konto 2 - "Verwendungszweck 02")
(Datum) (Einnahmen) (Ausgaben) (Kontostand)
etc.
Wenn ich also nun auf der "Hauptseite" einen Eintrag vornehme mit "Verwendungszweck 01" und der Zuordnungsnummer für Tabelle 2, werden Datum sowie Einnahmen oder Ausgaben in das entsprechende Konto übernommen. Der Kontostand wird da separat berechnet.
Hab nach durchforsten des Forums drei grundsätzliche Lösungsansätze gefunden, von denen ich keinen umsetzen konnte

1. Habe versucht, sukzessive eine =VERGLEICH- Funktion aufzubauen. Habe also erst mal eine gebaut, die den Verwendungszweck abgleicht, dann eine, die die Zuordnungsnummer abgleicht und habe dann versucht, die in eine Formel zu kombinieren, mit überschaubarem Erfolg... vor allem habe ich es nicht hinbekommen, für das Ganze die =ISTNV Funktion zu nutzen, um jede Menge #NV zu bekommen...
habe mich dazu hieran orientiert http://www.oooforum.de/viewtopic.php?t=37234
2. Habe versucht, mit =SVERWEIS zu arbeiten, bin aber daran gescheitert, dass ich beiden Kriterien (Verwendungszweck und Zuordnungsnummer) nicht integrieren konnte.
=SVERWEIS(D4;WENN(Hauptseite.H1:Hauptseite.H13=2;Hauptseite.G1:Hauptseite.H13;0);1)
In D4 steht dann der Verwendungszweck, die WENN- Funktion müsste ich dann so hinbekommen, dass die Zuordnungsnummer abgeglichen wird, dabei dann aber nur für die jeweils relevante Zeile arbeitet. Bin gerade unschlüssig, wie ich das vernünftig beschreiben soll. Wenn ich das so eingebe, wie hier, dann prüft die WENN-Funktion ja nur, ob in Hauptseite.H1:13 überhaupt irgendwo "2" vorkommt, das hilft mir ja aber nicht.
3. Habe versucht, mit =INDEX und =VERGLEICH zu arbeiten
http://www.oooforum.de/viewtopic.php?t=37973 & http://www.oooforum.de/viewtopic.php?t=31840 haben mich darauf gebracht, aber waren nicht DAU geeignet, sodass ich an der Umsetzung gescheitert bin.
=INDEX(Hauptseite.C11:Hauptseite.C14;VERGLEICH(E4;Hauptseite.G11:G14;0)) -- funktioniert und gibt mir nach Prüfung des Verwendungszwecks in E4 den passenden Eintrag (in diesem Fall das Datum) aus
=INDEX(Hauptseite.C11:Hauptseite.C14;VERGLEICH(3;Hauptseite.H11:H14;0)) -- funktioniert (bedingt) und gibt mir nach Prüfung der Zuordnungsnummer "3" ebenfalls das passende Datum aus. Mir ist hier schon nicht klar, warum ich die 3 als Wert eingeben muss und nicht einfach auf meine entsprechende Zelle verweisen kann (die ist so formatiert, dass sie die "3" als "03" anzeigt - so auch auf der "Hauptseite"). Wenn ich die beiden Formeln aber mit & verknüpfe (siehe erster Link) dann bekomme ich #Wert!
Nach dem ganzen Rumprobieren sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und übersehe mit Sicherheit schon die offensichtlichsten Fehler. Meine Bitten also, könnte mich bitte jemand (im Idealfall begründet

Bin mir nicht sicher, ob das soweit nachvollziehbar war, bzw. ob ich relevante Informationen unterschlagen habe.
Schon mal vielen, lieben Dank vorab.
j4g0
- anbei mal die Datei, mit meinen diversen Versuchen, jede "Nebentabelle" mit eigenem Lösungsansatz, ich fürchte, ich habe die bei der Erstellung nicht so entworfen, dass man das besonders gut nachvollziehen kann, hoffe aber, dass es zusammen mit diesem Post funktioniert. Bei Bedarf erstelle ich dazu aber auch gerne Kommentare in der Datei.