Summand gesucht
Verfasst: Mo, 26.04.2021 07:23
Hallo Forum,
als älteres Baujahr und bisheriger Office Nutzer ist mir vieles nicht klar bei OpenOffice, schon gar nicht die Bezeichnungen für manches hier. Sorry, aber ich bin kein Profi und nutze Software nur für einfaches arbeiten. Hintergrund meiner Suche/Anfrage hier ist: ich versuche über Tabellen Kalkulation meine Arbeitszeiten zu addieren, mit verschiedenen Pausenzeiten (mal 1 Stunde Pause, mal 2 Stunden) die abgezogen werden sollen. In der Hoffnung dass dieses einfacher wird als alles auf einem Zettel handschriftlich zu machen. Ist das ein Kampf wenn man nicht wirklich Ahnung davon hat.....so genannte Vorlagen haben zumindest ein Teilergebnis gebracht. Aber halt nicht wirklich das nötige Endergebnis. Aber ich bleibe dran und lerne dazu.
Bei Excell gibt es ein Icon (die Bezeichnung Icon ist korrekt?) für den Summanden, um eben Zahlenwerte zu addieren. Genau dieses finde ich bei OpenOffice aber nicht, habe gesucht und nichts gefunden....oder nennt sich das hier anders? Auch im Internet habe ich keine Lösung bzw. Erklärung dazu finden können. Und hier die Foren zu durchforsten, ohne wirklich zu wissen ob ich nach der richtigen Bezeichnung suche, was ich aber versucht habe, bringt mich nicht weiter. Wie gesagt, bin eben nicht mehr der Jüngste und mehr offline als online....
Ebenso werden "Arbeiten" an einem Ort abgespeichert den ich nicht ausgesucht habe, bei Word wußte ich zumindest wie ich den Speicherort ändere, bei Extras und Einstellungen. Hier finde ich dieses ebenfalls nicht bzw. bei Extras und Einstellungen, Laden/Speichern gibt es keine Möglichkeit den Speicherort auszusuchen.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Schon mal vorab Danke Danke von einem Unwissenden.
Gruß
DS
als älteres Baujahr und bisheriger Office Nutzer ist mir vieles nicht klar bei OpenOffice, schon gar nicht die Bezeichnungen für manches hier. Sorry, aber ich bin kein Profi und nutze Software nur für einfaches arbeiten. Hintergrund meiner Suche/Anfrage hier ist: ich versuche über Tabellen Kalkulation meine Arbeitszeiten zu addieren, mit verschiedenen Pausenzeiten (mal 1 Stunde Pause, mal 2 Stunden) die abgezogen werden sollen. In der Hoffnung dass dieses einfacher wird als alles auf einem Zettel handschriftlich zu machen. Ist das ein Kampf wenn man nicht wirklich Ahnung davon hat.....so genannte Vorlagen haben zumindest ein Teilergebnis gebracht. Aber halt nicht wirklich das nötige Endergebnis. Aber ich bleibe dran und lerne dazu.
Bei Excell gibt es ein Icon (die Bezeichnung Icon ist korrekt?) für den Summanden, um eben Zahlenwerte zu addieren. Genau dieses finde ich bei OpenOffice aber nicht, habe gesucht und nichts gefunden....oder nennt sich das hier anders? Auch im Internet habe ich keine Lösung bzw. Erklärung dazu finden können. Und hier die Foren zu durchforsten, ohne wirklich zu wissen ob ich nach der richtigen Bezeichnung suche, was ich aber versucht habe, bringt mich nicht weiter. Wie gesagt, bin eben nicht mehr der Jüngste und mehr offline als online....
Ebenso werden "Arbeiten" an einem Ort abgespeichert den ich nicht ausgesucht habe, bei Word wußte ich zumindest wie ich den Speicherort ändere, bei Extras und Einstellungen. Hier finde ich dieses ebenfalls nicht bzw. bei Extras und Einstellungen, Laden/Speichern gibt es keine Möglichkeit den Speicherort auszusuchen.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Schon mal vorab Danke Danke von einem Unwissenden.
Gruß
DS